Die Fähre Esbjerg Fanö bzw. Fanö Esbjerg verkehrt im Sommer alle 20 Minuten, im Winter alle 40 Minuten. Die ersten Fähren starten morgens um 6:35 (Esbjerg) bzw. 6:50 (Nordby). Die Überfahrt dauert nur 12 Minuten. Die Preise für die Überfahrt liegen für einen PKW bis zu 6 Meter Länge inklusive bis zu 9 Personen bei 390 DKK (ca. 55 Euro, Sommer) bzw. 280 DKK im Winter (Stand 2011). Die Abfahrt der Fähre ist in Esbjerg am Dokvej 5.
Fahren Sie einfach zum Fährhafen nach Esbjerg oder Fanö und kaufen Sie dort Ihr Ticket. Eine telefonische der Online Buchung der Fähre von Esbjerg nach Fanö ist nicht möglich. Wer zuerst kommt, wird zuerst abgefertigt. Eine Besonderheit: Auf jeder Fahrt sind bis zu 6 PKW Plätze für einheimische Pendler reserviert, die dann auch bevorzugt abgefertigt werden.
Derzeit verkehren drei Fähren auf der Strecke Esbjerg – Fanö und zurück: Die M/F Menja, die M/F Fenja und die alte M/B Sønderho:
Betreiber der Fähren zwischen Fanö und Esbjerg ist die Fährgesellschaft FanøFærgen, eine Tochtergesellschaft der Nordic Ferry Services (NFS), die in Dänemark neben der kleinen Fähre Esbjerg - Fanö verschiedene Fährverbindungen betreibt (AlsFærgen. LangelandsFærgen, SamsöFærgen und Bornholmer Færgen). Die Fährgesellschaft Nordic Ferry Services wurde 2007 als Gemeinschaftsunternehmen der Clipper A/S und Bornholmstrafikken A/S gegründet und hat ihren Sitz in Rønne, Bornholm.
Fanö ist eine beliebte Urlaubsinsel in der Nordsee an Dänemarks Westküste. Auf der insel stehen viele Ferienhäuser, in denen die dänischen Eigentümer aber auch viele Deutsche Touristen ihren Sommerurlaub verbringen. Ein Ferienhaus auf Fanö lohnt auch in den dunkleren Jahreszeiten, wenn man Strandspaziergänge, die schöne Landschaft und die Ruhe der Nordseeinsel schätzt. Die Insel ist nur mit der Fähre von Esbjerg aus zu erreichen, eine Landverbindung oder Brücke gibt es nicht. Von Esbjerg nach Fanö sind es aber nur etwa 1.5 km. Die Insel Fanö ist rund 18 km lang und an ihrer schmalen Stelle 2 km und an der breiten Stelle 5 km breit. Die vier Städte / Dörfer auf Fanö sind C, Fanö Bad, Rindby und Sönderho. Fanö kann man leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden, man benötigt auf dieser dänischen Nordseeinsel nicht unbedingt einen PKW.
ML
Foto: Rainer Lenk
Datum: 09.07.2011
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare